Marathon mit oder ohne Pulsuhr

Der Berlin-Marathon steht kurz vor der Tür. Am 30. September heißt es wieder auf die Plätze, fertig, Los! Auf Deutschlands größter Marathonveranstaltung treten Jogger und Joggerinnen aus der ganzen Welt an. Der Berliner Marathon gehört neben New York, Chicago und London zu den schnellsten absolvierten Marathonläufen überhaupt. Bei den Männern lief Patrick Makau Musyoki am 25. September 2011 den Marathon in einer aberwitzigen Rekordzeit von 2:03:38. Ob Herr Musyoki bei diesem Marathon eine Pulsuhr getragen hat, ist nicht überliefert auch wenn man es annehmen könnte. Doch wie verhält es sich beim Amateur, ist eine Pulsuhr zu empfehlen oder stört sie doch eher?

Image

Quelle: Flickr_Fotostream von BoJay

Pulsuhr als Absicherung

Die Pulsuhr hilft dabei sich nicht durch die anderen Läufer und deren Tempo mitreissen zu lassen und zu früh ein zu schnelles Tempo zu gehen. Die letzten Prozente fehlen dann unter Umständen zum Ende hin. Durch die Pulsuhr kannst du deinen Puls kontrollieren und gegebenenfalls einen Gang runterschalten um den Marathon erfolgreich abschließen zu können. Außerdem kannst du deinen Körper die ganze Zeit kontrollieren und beobachten wie dein Puls mit der Belastung zu Recht kommt.

Verfälschung durch zu viele Faktoren

Allerdings wurde im Magazin Runners World davon abgeraten eine Pulsughr beim Marathonlauf zu tragen. In der zweiten Hälfte des Marathons werden die Daten wenn man dem Artikel Glauben schenkt durch zu viele Faktoren verzerrt. Auf diese Weise hilft der Blick auf die Pulsuhr dann natürlich herzlich wenig. Dementsprechend ist die Pulsuhr nicht wirklich für den Marathon selber geeignet. Nichts desto trotz hilft die Pulsuhr dabei effizienter für den Marathon zu trainieren.  Die Pulsuhr ist beim Marathon auch allein deswegen nicht zu empfehlen, weil die Gefahr besteht, dass der Pulsgurt einem alles wund scheuert. Der Berlin Marathon, insofern ihr ihn denn absolviert, sollte somit wohl eher zu einer Pulsuhrfreien Zone werden weil sie einem nicht nennenswert dabei hilft ins Ziel zu kommen.

Über Georg

Radfahrer, Badmintonspieler, Jogger
Dieser Beitrag wurde unter Joggen, Pulsuhren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar